zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Sickter Rundbrief Dezember 2011

 

Liebe Grüne, Freundinnen und Freunde,

wer am Freitag, 23.12.2011, die Braunschweiger Zeitung gelesen hat, musste den Eindruck gewinnen, dass das BfS die Option „Rückholung des Atommülls“ zu Grabe tragen will. Tatsächlich aber handelt es sich hier um eine Art hauseigenes Memorandum, das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war und nur die Meinung einer Abteilung des BfS wiedergibt. Ganz offensichtlich versuchen die Gegner der Rückholung innerhalb des BfS, die es schon immer gegeben hat, in der Öffentlichkeit die Rückholung in Frage zu stellen.

Der Asse-2-Koordinationskreis (kurz A2K = Zusammenschluss der Bürgerinitiativen und Umweltverbände) und die Asse-2-Begleitgruppe (kurz A2B, hier der „kleine Kreis“ der Vertreter aus den Kommunen und Bürgerinitiativen) halten demgegenüber an der Fortsetzung der Rückholung fest, weil es der einzige - wenngleich auch schwierige - Weg ist, um die Asse wieder sicher zu machen. Der Zeitpunkt der gezielten Indiskretion ein Tag vor Weihnachten ist sicherlich bewusst gewählt, da eine Gegenwehr kaum zu organisieren ist. Trotzdem gibt es schon einige Termine:

„Silvester am Schacht“ 31.12.2011 von 16 bis 18 Uhr

Druckt diese Info aus und verteilt sie in eurem Freundes- und Bekanntenkreis, damit möglichst viele durch ihre Anwesenheit ihre Betroffenheit zum Ausdruck bringen können. Kerzen in Gläsern und Fackeln sind sicherlich ein gutes optisches Zeichen.

Montag 2.1.2012, 18 Uhr Fukushima-Mahnwache

vor dem Bankhaus Seeliger mit Beiträgen zur Asse

Montag 9.1.2012, 19 Uhr Lindenhalle Infoveranstaltung des A2B

Diese Veranstaltung war schon länger geplant und sollte Vorträge zu Kriterien der Faktenerhebung und zur Sicherheit beinhalten. Durch die aktuellen Ereignisse wird es jetzt vor allem darum gehen, die Meinung des BfS zur Lage in der Asse zu erfahren und zu diskutieren, wie die Rückholung schneller vorangetrieben werden kann. Achtet auf die aktuellen Meldungen über Ort und Zeitpunkt der Veranstaltung in der Zeitung und auf Flyern.

Auch sehr wichtig:

Dienstag 10.1.2012, 19 Uhr Gute Quelle, Sickte

Wahl des/r gemeinsamen Samtgemeinde-BM-Kandidaten/in

Die Mitglieder von SPD und den Grünen Sickte werden an diesem Abend einen gemeinsamen Kandidaten/ eine gemeinsame Kandidatin bestimmen, der/die dann von beiden Parteien unterstützt wird und hoffentlich am 18. März gewählt wird. Zur Wahl stehen Bertold Brücher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN sowie von der SPD Petra Riedel und Christian Müller.

Ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen der Vorstand
Karlheinz, Holger, Michael B., Christine und Christiane

» Info-Zettel als PDF-Datei

 

zur Navigation zum Seiteninhalt