zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Erwartungen der Sickter Grünen wurden übertroffen

Beeindruckender Wahlerfolg

2011-09-16

Christiane Wagner und Holger Barkhau

Christiane Wagner und Holger Barkhau sind die grünen Kreistagsabgeordneten für die Samtgemeinde Sickte und die Gemeinde Cremlingen im neuen Wolfenbütteler Kreistag.

„Wir haben unsere Wahlergebnisse in der Samtgemeinde Sickte fast überall verdoppelt – das ist sensationell“, freut sich Holger Barkhau, der Pressesprecher der Ortsverbandes Samtgemeinde Sickte von Bündnis 90/Die Grünen. „Mit Christiane Wagner und Holger Barkhau ziehen die Grünen für den Bereich Sickte und Cremlingen gleich mit zwei Abgeordneten in den Kreistag ein. Unsere Mandate im Samtgemeinderat konnten wir verdoppeln. Die neue Fraktion mit Christiane Wagner, Irmela Wrede, Karlheinz Pfeiff, Renate Allewelt, Andre Hinrichs und Michael Ratzkowsky hat zusammen mit der SPD eine klare Mehrheit, unabhängig vom Ausgang der Wahl zum Samtgemeindebürgermeister im nächsten Jahr.

Die Dominanz der CDU wurde in fast allen Räten gekippt – damit konnten wir unser Hauptwahlziel erreichen. In den Gemeinderäten Sickte, Evessen und Dettum sind die Stimmen der Grünen für die Bürgermeisterwahl entscheidend. Die Gemeindebürgermeister werden ja nicht direkt gewählt, sondern über sie wird in der ersten Sitzung der neuen Räte im November entschieden

Die Sickter Grünen werden Gespräche über eine zukünftige inhaltliche Zusammenarbeit und über personelle Fragen mit den anderen Fraktionen führen. Dabei ist es kein Geheimnis, dass bisher eine größere Nähe zur SPD besteht – sowohl politisch als auch menschlich. Nun geht es darum, mit einem Partner in Zukunft möglichst viele grüne Inhalte zu vereinbaren. Darüber muss natürlich zuvor verhandelt werden. Im Sickter Gemeinderat werden die Ziele der Grünen in Zukunft von Holger Barkhau, Michael Boos, Karlheinz Pfeiff und Andre Hinrichs vertreten.

In Evessen gibt es schon seit fünf Jahren eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit der SPD-Fraktion und der Grünen-Fraktion. Diese soll auch in der kommenden Wahlperiode fortgeführt werden. Für die Grünen sind Christiane Wagner, Gerd Bartschies-Franke und Carsten Brüninghaus in den Evesser Gemeinderat gewählt worden.

In Dettum, wo die Grünen erstmals kandidierten, hätten wir sogar zwei Sitze im Gemeinderat erhalten. Wir können jedoch nur einen besetzen, da Irmela Wrede die einzige Kandidatin der Grünen in Dettum war. Einzig in der Gemeinde Erkerode mussten die Grünen Einbußen hinnehmen und sind nur noch mit Michael Fuder im Gemeinderat vertreten. Hier ist es uns offensichtlich nicht ausreichend gelungen, Zustimmung für die Position der Grünen beim geplanten Mischgebiet in Lucklum zu erhalten. In Veltheim gab es keine Kandidaten der Grünen.

Insgesamt sind die Grünen in der Samtgemeinde Sickte mit dem Wahlergebnis mehr als zufrieden. Wir danken allen, die Vertrauen zu uns haben, und werden uns mit allen Kräften dafür einsetzen, dass die Politik in den Kommunen in den kommenden Jahren von mehr Bürgernähe, Transparenz, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit geprägt wird.

 

 

zur Navigation zum Seiteninhalt