Sickter Grüne wählten neuen Vorstand

Gut gerüstet in die Kommunalwahlen

2010-03-22

Auf ein erfolgreiches Jahr konnten die Mitglieder des Ortsverbandes Samtgemeinde Sickte von Bündnis 90/Die Grünen auf ihrer Jahreshauptversammlung zurück blicken. „Die Grünen sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen“, resümierte Vorstandsmitglied Christiane Wagner zu Beginn der Sitzung angesichts der jüngsten Landtagswahlen. Gerade das konsequente Engagement der Grünen gegen die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke habe zu einer großen Mobilisierung und auch bei den Sickter Grünen zu mehreren Neueintritten geführt. In ihrer Gründungszeit seien die Grünen als weltfremde Spinner belächelt worden. Christiane Wagner: „Heute finden wir in der „BRAVO“ anstelle des Starposters das „Atomkraft? Nein Danke!“-Emblem.“ Auch die Sickter Grünen haben sich im zurückliegenden Jahr aktiv gegen die Atomkraft engagiert, so durch die Teilnahme an den großen Aktionen – der Menschenkette von Brokdorf nach Krümmel sowie den Demonstrationen in Berlin und Gorleben – und durch eigene Veranstaltungen zum Asse-Untersuchungsausschuss mit dem Vorsitzenden der Grünen-Landtagsfraktion, Stefan Wenzel, und zu Formen der alternativen Energieerzeugung durch Zuhause-Kraftwerke mit Fachleuten der Firma Lichtblick. Die Debatte um die Laufzeiten habe durch die schlimme Katastrophe in Fukushima nun eine bedrückende Aktualität bekommen, betonte Christiane Wagner.

Bei der Neuwahl zum Vorstand wurden mit Christiane Wagner aus Gilzum, Karlheinz Pfeiff und Michael Boos aus Hötzum sowie Holger Barkhau aus Sickte erfahrene Mitglieder einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Neumitglied Christine Schröpfer aus Erkerode soll für frischen Wind im Grünen-Vorstand bürgen.

Zum Schluss der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung, an der auch einige interessierte Gäste teilnahmen, wurde engagiert über den Entwurf eines Wahlprogramms der Sickter Grünen für die Kommunalwahlen im September diskutiert. Die Diskussion soll auf einer weiteren Versammlung im Frühsommer fortgesetzt werden, auf der auch die Kandidatinnen und Kandidaten gewählt werden sollen. Interessenten an einer Mitarbeit bei den Grünen oder an einer Kandidatur für der Gemeinderäte in Sickte, Erkerode, Evessen, Veltheim und Dettum oder den Samtgemeinderat können sich mit Holger Barkhau, Tel. 05305 416881, in Verbindung setzen oder per Mail unter kontakt@gruenesickte.de Kontakt aufnehmen.

Der neue Vorstand der Sickter Grünen (von links): Michael Boos, Christine Schröpfer, Karlheinz Pfeiff, Holger Barkhau, Christiane Wagner