Anfrage der Grünen zum Winterdienst in der Samtgemeinde Sickte

2010-03-22

In einer Information auf der Homepage der Samtgemeinde Sickte wird deutlich, dass die Samtgemeinde sich in der Pflicht sieht, bei der Schneeräumung bei außergewöhnlichen Schneemengen zu helfen: „Bei sehr starkem Schneefall werden die Anlieger durch den von der Samtgemeindeverwaltung eingesetzten Schneepflug (...) unterstützt...“ Auf Anfrage der Grünen-Fraktion erklärte der Gemeindedirektor Pautsch dazu, dass in diesem Winter „jeweils unmittelbar nach einsetzendem Neuschnee eine Grundräumung auf allen Gemeindestraßen durch den Schneepflug stattgefunden hat.“

Nach einer – nicht repräsentativen – Umfrage ergibt sich für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen jedoch folgendes Bild: In ungefähr der Hälfte der Antworten wurde von einer – allerdings nur einmaligen - Räumung berichtet. Die anderen Straßen wurden jedoch überhaupt nicht geräumt. Dies betrifft unter anderem die Neubaugebiete. Die Ergebnisse der Befragung sind in der Anlage beigefügt.

Angemerkt worden sei von mehreren Anwohnern, dass auch Fahrradwege gar nicht oder unzureichend geräumt worden seien, so zwischen Sickte und Cremlingen, Veltheim und Neuerkerode und an der Kindertagesstätte St. Petri.

Ich bitte um eine Beantwortung der folgenden Fragen:

Holger Barkhau

» Informationen der SG Sickte zum Winterdienst (PDF)

» Ergebnisse der Befragung zum Winterdienst (PDF)