Sickter Grüne stimmen sich auf die Kommunalwahl ein

Barkhau, Wagner und Schröpfer nominiert

2010-02-07

Holger Barkhau für die Gemeinde Sickte, Christiane Wagner für Evessen und Christine Schröpfer für Erkerode – diese Spitzenkandidat/-innen für die Kommunalwahlen im September wollen die Mitglieder des Ortsverbandes Samtgemeinde Sickte von Bündnis 90/Die Grünen aufstellen. Einstimmig wurden die drei auf der Veranstaltung „Wie geht eigentlich Kommunalpolitik?“ nominiert. Während Christiane Wagner und Holger Barkhau bereits auf langjährige engagierte Ratserfahrung zurückblicken können, sorgt das Neumitglied Christine Schröpfer für frischen Wind bei den Grünen. „Wir wollen bei den Kommunalwahlen im September die Alleinherrschaft der CDU in Erkerode, Sickte und der Samtgemeinde beenden“, gab sich Holger Barkhau kämpferisch. „Politik braucht Vielfalt, neue Ideen, nachhaltige Konzepte und Verantwortlichkeit im Umgang mit den knappen finanziellen Ressourcen“, ergänzte Christiane Wagner. Christine Schröpfer erläuterte die Kernelemente der grünen Politik in der Samtgemeinde Sickte: „Wir wollen eine bessere politische Kultur in den Räten und mehr Bürgerbeteiligung.“

Auf der gut besuchten Veranstaltung zur Kommunalpolitik informierten sich interessierte Einwohnerinnen und Einwohner über Einflussmöglichkeiten auf kommunalpolitische Entscheidungen und über die mit einem Mandat verbundenen Möglichkeiten und Pflichten. „Es gibt auf der kommunalen Ebene vieles zu gestalten – dafür suchen wir möglichst viele Mitstreiter/-innen“, ermunterte Vorstandsmitglied Michael Boos diejenigen, die sich für eine Gestaltung ihres Lebensumfeldes interessieren, zum Mitmachen. Möglichkeiten kommunalpolitischer Einflussnahme werden im Internet im Rahmen der Aktion der niedersächsischen Grünen „Kommunalpolitik braucht dich“ unter http://gruenekommune2011.de/ aufgezeigt.

Christine Schröpfer, Christiane Wagner, Holger Barkhau

Foto: Die drei nominierten Spitzenkandidat/-innen der Sickter Grünen (von links): Christine Schröpfer (Erkerode), Christiane Wagner (Evessen), Holger Barkhau (Sickte)