Antrag auf Überprüfung der derzeitigen Elternbeiträge für das 1. und 2. Kindergartenjahr

Antrag der Grünen Fraktion im Rat der Stadt Wolfenbüttel

2011-06-16

Hiermit stellen wir an die Verwaltung folgenden Prüfantrag:

1. Welche finanziellen Auswirkungen hätte die generelle Abschaffung der Elternbeiträge im Kindertagesstättenbereich für die Stadt Wolfenbüttel?
  2. Besuchen in der Stadt Salzgitter alle Kinder zwischen 3 und 6 Jahren eine Kindertagesstätte bzw. gibt es eine Veränderung im Belegverhalten (quantitative Zunahme, aber auch bei der täglichen Verweildauer) seit Einführung der Beitragsfreiheit?

Begründung

Die Stadt Braunschweig plant den Wegfall der Elternbeiträge bei der Inanspruchnahme eines Kindertagesstättenplatzes zum kommenden Kindergartenjahr. Damit entsteht die ungute Situation, dass Wolfenbüttel zwischen zwei Städten liegt, die beide ihre Kitagebühren abgeschafft haben. Die Braunschweiger Begründung, dass durch höhere Steuereinnahmen neue finanzielle Freiräume da sind, die zum Wohle der Familien genutzt werden sollen, trifft auch für Wolfenbüttel zu. In der Hoffnung, dass das Land Niedersachsen in naher Zukunft seiner Verantwortung gerecht wird und nach dem dritten Kindergartenjahr auch die Kosten für die ersten beiden Jahre übernimmt, erscheint es uns sinnvoll in der nun entstandenen Situation in Vorleistung zu gehen. Die Attraktivität Wolfenbüttels für junge Familien muss gewahrt bleiben!

Wolfenbüttel, 6. Juni 2011