Ratsfraktion der Grünen begrüßt CDU-Antrag zur 2. Gesamtschule in Wolfenbüttel

2011-04-04

Der Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecher Jürgen Selke-Witzel stellt fest: "Wir begrüßen den Antrag der CDU und sind bereit, an der Analyse und der Planung mitzuwirken. Es ist eine späte, aber offenbar pragmatische Einsicht, dass die von uns geforderten Gesamtschulen von den Eltern stark nachgefragt werden. Da die CDU-Ratsfraktion offenbar ihre Schlüsse daraus gezogen hat, sollten die politischen Hürden innerhalb der Stadt auch von überschaubarer Größe sein," so Selke-Witzel weiter. "Es kommt nun vielmehr darauf an, die unsäglichen Hürden der Landesregierung zu nehmen, um eine weitere IGS in Wolfenbüttel einrichten zu können."

"Es ist ein Antrag, den nur die CDU stellen konnte", kommentiert Stefan Brix von den Grünen. "Grünen, SPD und Linken wäre Wahlkampfgetöse und Tabubruch vorgeworfen worden, obwohl es der sinnvolle und logische Einstieg in eine Schulstrukturdiskussion im Angesicht des demografischen Wandels ist. Es ist richtig, den Schulstandort Wolfenbüttel durch eine weitere IGS zu stärken. Langfristig wird es keine Schulbezirke mehr geben, und wir werden uns in einem Wettbewerb befinden. Die CDU hat nun den Weg frei gemacht, dass der Wolfenbütteler Rat frühzeitig darauf reagieren kann."