Wolfenbüttel: Grüne lehnen Oberschule ab und plädieren für Neubau einer Schule

Ungewöhnlicher Vorschlag soll auch Schuldiskussion in der Stadt in Gang bringen

2011-01-08

Von Karl-Ernst Hueske

WOLFENBÜTTEL. Im Verwaltungsausschuss der Stadt wurde der noch vom Schulausschuss abgelehnte Prüfauftrag für die Umsetzung einer Oberschule in Wolfenbüttel angenommen. Somit prüft die Verwaltung, ob in Wolfenbüttel eine Oberschule geschaffen werden kann. Das Prüfergebnis liegt bisher noch nicht vor.

Dennoch hat sich die CDU schon positiv zur Einrichtung einer Oberschule im Westen der Stadt geäußert. Und auch die SPD ist nicht ganz abgeneigt, eine derartige Schule aus Haupt- und Realschule zu bilden.

Nun hat sich auch die Fraktion der Grünen mit einem recht ungewöhnlichen Vorschlag zur Oberschule positioniert. "Wir lehnen die Oberschule ab, denn sie ist ein total unausgereiftes Schulmodell und zementiert das gegliederte Schulsystem. Die Oberschule ist auch nicht der richtige Weg zu einem integrierten Schulsystem", begründete Ratsherr Stefan Brix die Ablehnung der Oberschule durch die vierköpfige Ratsfraktion der Grünen.

Margarete Schwanhold legte nach: "Wir halten die Integrierte Gesamtschule für die bessere Schulform. Die Oberschule macht aus dem dreigliedrigen Schulsystem nur ein zweigliedriges." Die Ratsfrau der Grünen musste allerdings auch einräumen: "Wir sehen derzeit keine Chance für eine zweite Integrierte Gesamtschule in der Stadt Wolfenbüttel." Im Landkreis können sich die Ratsvertreter der Grünen dagegen eine weitere Gesamtschule vorstellen.

Die Grünen sehen aber auch ein, dass sie auf die Landespolitik und auf die Entwicklung der Hauptschulen reagieren müssen, meinte der Fraktionsvorsitzende Jürgen Selke-Witzel. Sein Fraktionskollege Markus Brix ergänzte: "Es reicht natürlich nicht aus, nur ein neues Schild an eine gemeinsame Haupt- und Realschule mit dem Titel Oberschule zu kleben."

Die Grünen haben deshalb einen Vorschlag erarbeitet, der eine Umwandlung des Schulzentrums Cranachstraße vorsieht. Sie schlagen vor, das sanierungsbedürftige Gebäude der dortigen Leibniz-Realschule abzureißen und einen Anbau an die sanierte Erich-Kästner-Schule zu setzen, so dass die Kästner-Schule dann Wolfenbüttels erste Oberschule werden könnte. Fördermittel für einen Neubau für Oberschulen seien vom Land avisiert.

Ein Schulneubau, so die Gedanken der Grünen, sei zu einem späteren Zeitpunkt -falls die Schulpolitik in Niedersachsen sich demnächst erneut verändern sollte - auch für andere Schulformen nutzbar. "Und ein Neubau ist die Nagelprobe für die anderen Ratsfraktionen, ob sie wirklich hinter der Oberschule stehen", meinte Markus Brix.

Wichtig ist den Grünen auch, dass zumindest eine Realschule in Wolfenbüttel als reine Realschule erhalten bleibt. Und sie erhoffen sich eine umfangreiche Diskussion um die Zukunft der Schulen in der Stadt. Dazu könnte die Diskussion um eine Oberschule auch beitragen.

Bericht der BZ vom 8. Januar

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Wolfenbüttel: 8. Januar 2011, Wolfenbüttel Lokales, Seite 56