zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Neue Energie in Bürgerhand. Vom Verbraucher zum Erzeuger!

Bericht zur Informationsveranstaltung des Kreisverbandes Wolfenbüttel von Bündnis 90/Die Grünen

2011-08-25

Der Kreisverband Wolfenbüttel von Bündnis 90 / Die Grünen und der Ortsverband Elm-Asse- Fallstein hatten zur Informationsveranstaltung "Neue Energie in Bürgerhand. Vom Verbraucher zum Erzeuger!" ins Mehrgenerationenhaus in Schöppenstedt eingeladen. Lutz Seifert vom Ortsverband Elm – Asse – Fallstein wies in seiner Begrüßung auf die Endlichkeit der Erde hin und zeigt auf, dass die Menschheit bei der Erzeugung von Lebensmitteln, bei der Umweltverschmutzung und auch bei den Rohstoffen an die Grenzen dieser Welt stößt. An diesem Abend ging es dann um die Endlichkeit der fossilen Energieträger.

Dipl.-Ing. (FH) Heiko Hilmer, Geschäftsführer der Firma SOWIWAS, ging in seinem Vortrag dann speziell auf die Preisanstiege der fossilen Energien ein und zeigte auch die heutigen Gewinne der Energiekonzerne auf. Erneuerbare Energien sind dezentrale Energien, die in der Fläche gewonnen werden. Heiko Hilmer zeigte auf, welche Möglichkeiten sich auch in der Samtgemeinde Schöppenstedt ergeben. In dem für die Stadt Schöppenstedt erstellten Klimaschutzkonzept sind schon viele Möglichkeiten erarbeitet, die nur umgesetzt werden müssen um die Samtgemeinde Schöppenstedt energetisch autark werden zu lassen. Die Möglichkeiten reichen von Windkraftanlagen, Photovoltaikanlagen, Biogasanlagen und Holzhackschnitzeln über thermischen Solaranlagen bis hin zu einer Energieberatung oder einer Schöppenstedter Mitfahrzentrale.

Am Beispiel der kleinen Gemeinde Wildpoldsried wurde aufgezeigt, welche Möglichkeiten sich ergeben und wie es problemlos möglich ist mehr Energie zu erzeugen als in der 2500 Einwohner zählenden Gemeinde verbraucht wird.

Lutz Seifert sagt dazu: "Wir Grünen setzen uns dafür ein, dass in der Samtgemeinde Schöppenstedt eine Fläche für einen Windenergiepark ausgewiesen wird an dem sich alle Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde beteiligen können. So werden aus Energieverbrauchern Energieerzeuger."

 

zur Navigation zum Seiteninhalt