Neue Energie in Bürgerhand. Vom Verbraucher zum Erzeuger!

Informationsveranstaltung des Kreisverbandes Wolfenbüttel von Bündnis 90/Die Grünen

2011-08-11

Der Kreisverband Wolfenbüttel von Bündnis 90 / Die Grünen lädt zu der Informationsveranstaltung ‚Neue Energie in Bürgerhand. Vom Verbraucher zum Erzeuger!' ein. Die Veranstaltung findet am 19. August 2011 um 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus (Am Schützenplatz 1b) in Schöppenstedt statt.

Der globale Energieverbrauch klettert unentwegt. Aber nicht nur der Energieverbrauch klettert sondern auch die Energiepreise, wie jeder z.B. beim Tanken des Autos an der Tankstelle oder an der Öl- oder Gasrechnung sehen kann. Ein Grund dafür ist die Endlichkeit der fossilen Rohstoffe. Schon Mitte der 1960er Jahre datieren die Geologen den Höhepunkt der weltweiten Erdölfunde. Um das Jahr 1986 übertraf der jährliche Erdölverbrauch schon die jährliche Menge der neuen Funde. Seither sinken die Ölreserven. Schon 2006 wurde die weltweit maximale Rohölproduktion erreicht, was auch die Internationale Energie Agentur bestätigt. Aber auch bei Kohle, Erdgas und Uran steigen stetig die Rohstoffpreise.

Lutz Seifert vom Ortsverband Elm – Asse – Fallstein sagt dazu: „Unsere Gesellschaft lebt über ihre Verhältnisse und stößt an die Grenzen dieser Welt. Wir leben auf Kosten unserer Kinder und Kindeskinder.“

Dipl.-Ing. (FH) Heiko Hilmer, Geschäftsführer der Firma SOWIWAS, wird an dem Abend Möglichkeiten aufzeigen, wie weiterhin genügend Energie zu bezahlbaren Preisen zur Verfügung steht und wie aus Energieverbrauchern Energieerzeuger werden können.