"Perspektiven für 100% erneuerbare Energie im Landkreis Wolfenbüttel"

Informationsveranstaltung des Kreisverbandes Wolfenbüttel

2011-07-07

Der Kreisverband Wolfenbüttel von Bündnis 90/Die Grünen hatte zu einer Informationsveranstaltung "Perspektiven für 100% erneuerbare Energie im Landkreis Wolfenbüttel" eingeladen. Lutz Seifert vom Ortsverband Elm-Asse-Fallstein begrüßte die Gäste und wies darauf hin, dass wir aus Klimaschutzgründen und wegen der Endlichkeit der fossilen Energieträger und der damit verbundenen Preissteigerungen uns mit erneuerbaren Energien beschäftigen müssen.

Hans Heinrich Schmidt-Kanefendt ging in seinem Vortrag auch genau auf diese Punkte ein. Die Abhängigkeit von fossilen, atomaren Energieträgern liegt bei über 90 Prozent und es werden fast 70 Prozent importiert. Im Jahr 2007 flossen z.B. 130 Millionen Euro für Energie aus dem Landkreis Goslar ab. Dies zeigt, dass es für Kommunen wie auch für Bürger lukrativ ist in erneuerbare Energien zu investieren.

Schon 2006 wurde die weltweit maximale Rohölproduktion erreicht, was auch die Internationale Energie Agentur bestätigt. Aber auch die Fördermengen der anderen Energieträger wie Kohle, Erdgas und Uran sind nicht mehr lange steigerbar. Nach der Energy Watch Group, einem internationalem Netzwerk von Wissenschaftlern und Parlamentariern überparteilich und unabhängig von wirtschaftlichen Einzelinteressen, wird die weltweite maximale Energieproduktion in den Jahren 2025 bis 2035 erfolgen. Aber auch zur Begrenzung der globalen Erderwärmung auf max. 2°C dürfen die nachgewiesenen fossilen Vorkommen nicht verbraucht werden.

Herr Schmidt – Kanefendt sagt deshalb: „Versorgung vollständig mit Erneuerbaren Energien - dazu ist keine realistische Alternative in Sicht. Außerdem ist ein hoher Selbstversorgungsgrad aus regionalen Quellen die beste Chance für Versorgungssicherheit.“

Die erneuerbaren Energien werden in der Fläche gewonnen und sind abhängig von der naturgegebenen Energiedichte, dem Wirkungsgrad der Anlagen, den Kosten, der Akzeptanz der Bevölkerung und Nutzungskonflikten. Eine Versorgung mir 100% erneuerbaren Energien ist aber möglich, wie aus dem Grünen Energieszenario "Enkeltaugliche Energieversorgung für Niedersachsen" hervorgeht. Der Referent Hans Heinrich Schmidt-Kanefendt bot an im Herbst diesen Jahres erneut nach Wolfenbüttel zu kommen um zusammen mit interessierten Menschen ein Energieszenario für den Landkreis Wolfenbüttel zu entwickeln. Wer Interesse an der Veranstaltung hat kann sich unter der Mailadresse Erneuerbare-Energie-WF@gmx.de anmelden.