Perspektiven für 100% erneuerbare Energie im Landkreis Wolfenbüttel

2011-06-24

Der Kreisverband Wolfenbüttel von Bündnis 90 / Die Grünen veranstaltet eine Informationsveranstaltung zum Thema "Perspektiven für 100% erneuerbare Energie im Landkreis Wolfenbüttel". Die Veranstaltung findet am 4. Juli 2011 um 19 Uhr im Foyer des Restaurants "Wok-In" in Wolfenbüttel Bahnhof 1 statt.

Jeder merkt es, ob nun beim Tanken des Autos an der Tankstelle oder mit der jährlichen Stromrechnung. Die Energiepreise steigen stetig. Einer der Gründe ist die Endlichkeit der fossilen Rohstoffe. Kohle, Erdgas, Uran und Erdöl sind nur in begrenzten Mengen auf der Erde vorhanden. Bei Erdöl ist es inzwischen soweit, dass die weltweite Erdölfördermenge nicht mehr steigerbar ist. Schon der Ausfall der libyschen Erdölproduktion für wenige Monate führt zu einer Verknappung des Erdöls und damit zu einem Anstieg des Preises. Schon im Jahr 2006 wurde der Rohölförderhöhepunkt überschritten. Dieses wurde nun auch von der internationalen Energieagentur bestätigt. Aber auch bei Kohle, Erdgas und Uran steigen stetig die Rohstoffpreise. Dies ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Förderung nicht mehr schnell genug mit der steigenden Nachfrage der Weltwirtschaft wachsen kann.

Hans-Heinrich Schmidt-Kanefendt wird an dem Abend Perspektiven aufzeigen, wie die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Wolfenbüttel auch in Zukunft kostengünstig mit Energie versorgt werden können.