zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Statement der Grünen Kreistagsfraktion zum Prüfantrag des CDU-Stadtratsfraktion

2011-04-03

Der Verstoß der CDU-Stadtratsfraktion wegen eines Prüfauftrags zur Schaffung einer zweiten IGS im Landkreis, die wie die im letzten Sommer gegründete IGS Wallstaße auch in Wolfenbüttel, diesmal in der Trägerschaft der Stadt, wird von der Kreistagsfraktion der GRÜNEN begrüßt.

Eine positive Sicht gewinnen die Kreistags-GRÜNEN deswegen ab, weil zum einen es erklärtes Ziel der GRÜNEN ist, dass (wenigstens) eine weitere IGS innerhalb des Landkreises – und dazu gehört die Stadt ebenso – geschaffen werden sollte, im weiteren die Stadt-CDU bildungspolitisch im Jetzt angekommen zu sein scheint und nicht mehr jahrzehntealten, überkommenen Schulvorstellungen nachhängt, welches für den schulpolitischen Diskurs zwischen den Parteien sicherlich eine Bereicherung ist und schließlich, weil dem wohlverstandenen Interesse der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern Rechnung getragen wird.

Jetzt ist es in noch stärkerem Maße gefragt, dass Stadt und Landkreis (nicht nur) auf dem wichtigen Feld der Schulangelegenheiten eng zusammenarbeiten, insbesondere auch, weil natürlich zu hinterfragen ist, ob ggf. noch eine dritte IGS zu errichten ist und man sich auch ernsthaft über den Standort Gedanken machen muss, denn es gibt auch starke Interessen von außerhalb der Stadt lebenden Kindern nach ortsnaher Beschulung mit einer IGS, weil es auch sonst noch vieles zu regeln gibt. Hier sei z.B. nur gedacht an die Finanzierung der Gymnasien. Es ist endlich an der Zeit, dass in Fragen wie Schaffung weiterer Integrierter Gesamtschulen, der Schulentwicklung und der Finanzierung insgesamt mit einer Stimme gesprochen wird. Die Bürgerinnen und Bürger haben einen Anspruch darauf, dass die kommunale Politik und die kommunalen Verwaltungen übereinstimmend handeln.

 

 

zur Navigation zum Seiteninhalt