Atomkraft ist unbeherrschbar - überall!

Spontane Mahnwache vor dem Wolfenbütteler Rathaus

2011-03-16

Mehr als fünfzig Menschen aus Stadt und Landkreis Wolfenbüttel waren spontan dem Aufruf gefolgt, sich wegen der katastrophalen Vorgänge in Japan am Sonntagabend vor dem Wolfenbütteler Rathaus zu versammeln und auszutauschen. In einer kurzen Ansprache fasste der Kreistagsabgeordnete Bertold Brücher zusammen, was die Menschen bewegt. Betroffenheit über die in die Tausende gehenden Opfer der Erdbeben und des Tsunamis, Fassungslosigkeit aber über die Menschenopfer, die mehrere GAUs (GAU = größter anzunehmender Unfall) fordern (werden) und schließlich Empörung darüber, dass in Erzeugung von Atomenergie einmal mehr, auch 25 Jahren nach Tschernobyl nicht die Meinung des Volks zählt, sondern Gewinn-Interessen mächtiger Stromproduzenten.

Fazit der Versammlung war: Atomenergie ist unbeherrschbar, Sie hält sich ebenso wie Naturgewalten nicht an von Menschen erdachte Grenzwerte oder Risikostufen. Auch in Japan war dem Volk gesagt worden, die Atomkraftwerke seien die sichersten der Welt. Ebendies vertreten viele Verantwortliche in Deutschland auch über die deutschen Kraftwerke. Da es aber in der Atomtechnologie keine absolute Sicherheit gibt, die Risiken – siehe Japan - aber unabschätzbar sind, gibt es nur einen sicheren Weg: Abschalten der Atomkraftwerke. Und immer noch gibt es dann genug Probleme, wie die Behandlung des Atommülls – z.B. in der Asse, zeigt.

Mit einer Gedenkminute für die Opfer endete die Versammlung. Die Anwesenden standen aber noch länger zusammen und diskutierten die aktuellen Geschehnisse – und was da, - auch hier -, kommen mag.