zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Grüne der Samtgemeinden Schöppenstedt und Asse wollen die Fusion konstruktiv begleiten

2011-12-29

Die grünen Fraktionen der Samtgemeinde Asse und Schöppenstedt trafen sich zum ersten samtgemeindeübergreifenden Treffen im Rathaus der Samtgemeinde Schöppenstedt. Diskutiert wurden während des öffentlichen Arbeitstreffens die derzeitigen Themen in den jeweiligen Samtgemeinden sowie die Umsetzung des Fusionsvertrags. Die Treffen sollen fortgesetzt werden. Mit diesen Treffen sollen die Entschuldung und die Fusion der beiden Samtgemeinden von den beiden Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen begleitet werden. Die Samtgemeinden Asse und Schöppenstedt haben sich verpflichtet bis zum 31.12.2014 zu fusionieren und bis 2017 einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen. Ziel wird es sein, zukünftig grüne Vorstellungen dazu in beiden Samtgemeinderäten einfließen zu lassen.

Wichtig für die Grünen ist, dass Kindergärten und Schulen kostengünstig und bürgernah erhalten werden. Aus diesem Grunde unterstützen beide Fraktionen auch das Serviceprogramm „Anschwung für frühe Chancen“. Dr. Tim Rohrmann sagt dazu: „Es ist wichtig bedingt durch den Rückgang der Kinderzahlen und der anstehenden Fusion der Samtgemeinden die Akteure zu vernetzen und gemeinsame Qualitätsstandards zu entwickeln. So kann der Kindergarten zu einer Familienkita für frühkindliche Entwicklung werden.“

Weitere Themen der nächsten Treffen werden die Abwasserentsorgung, die Bauhöfe sowie die Personalausgaben der Samtgemeinden Asse und Schöppenstedt sein. Außerdem bleibt natürlich als besonderes Thema im Landkreis Wolfenbüttel die Rückholung des strahlenden Mülls aus der Asse. Bernhard Foitzik sagt dazu: „Wir Grüne setzen uns für einen Fonds ein, aus dem bis zum Abschluss der Sanierung der Asse Lasten ausgeglichen werden, die durch die Atommülleinlagerung und ihre Folgen hervorgerufen wurden.“

Dr. Tim Rohrmann, Norbert Haiduk, Marc Overbeck, Hilmar Nagel, Lutz Seifert, Bernhard Foitzik, Angelika Uminski

Das Bild ziegt die Teilnehmer des Treffens (von links)
Dr. Tim Rohrmann, Norbert Haiduk, Marc Overbeck, Hilmar Nagel, Lutz Seifert, Bernhard Foitzik, Angelika Uminski

 

zur Navigation zum Seiteninhalt