Auf ein Wort…

Von Bernhard Foitzik, Spitzenkandidat der B90/Grüne der SG Asse

Die Zeit ist reif für Veränderungen

Berhnhard Foitzik

Es braucht keine großformatigen Ankündigungen und Versprechungen, es braucht auch keine übermäßige Werbung: Die Inhalte der Grünen Partei sind nicht nur bei den Menschen unseres Landes, sondern auch bei den etablierten Parteien angekommen. Atomausstieg, erneuerbare Energien sind seit Jahren von den Grünen angemahnt und bedauerlicher Weise erst nach Fukushima Realität geworden. Dabei hätte unser Land schon lange Vorreiter für erneuerbare Energien sein können. Dass sich heute Parteien, die noch vor kurzer Zeit Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke beschlossen hatten, grüne Federn an den Hut stecken, wirkt unglaubwürdig. Fragen wir uns: Was wäre gewesen, wenn der Atomunfall in Japan nicht passiert wäre? Die Atomkraftwerke wären weitergelaufen, ohne vorher auf ihre Sicherheit geprüft worden zu sein, auch die, die man nach der Überprüfung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet hat. Bis heute gibt es kein atomares Endlager, trotzdem wird jeden Tag weiter Atommüll produziert, für deren Entsorgung der Steuerzahler herangezogen wird und nicht der Verursacher. Statt für Banken, die aus ihren Krisen nichts gelernt haben, brauchen wir Rettungsschirme für die Menschen in unserem Lande, die durch Arbeitslosigkeit und Niedriglöhne in die Armut getrieben wurden. Die Politik muss sich ändern. Sie muss menschlicher und ehrlicher, halt einfach grüner werden.