Grüne Kandidaten für die Samtgemeinde Schöppenstedt gewählt

2011-07-04

Die grünen Kandidaten für die Samtgemeinde Schöppenstedt wurden auf der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Elm-Asse-Fallstein von Bündnis 90/Die Grünen gewählt. Für die Samtgemeinderatsliste gewählt wurden Lutz Seifert, Hilmar Nagel, Angelika Uminski, Hans-Dieter Rummert und Norbert Haiduk. Die Kandidaten wollen sich für eine freie Schulwahl ab der Sekundarstufe I genauso einsetzen wie für einen besseren Naturschutz.

Die Grünen der Samtgemeinde Schöppenstedt setzen sich unter anderem auch für den Ausbau der erneuerbaren Energien in der Samtgemeinde ein. Die Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept für Schöppenstedt müssen endlich umgesetzt werden. Dabei sollen die Bürger an der regenerativen Energieerzeugung beteiligt werden. Hilmar Nagel sagt dazu: „Erneuerbare Energien mit Bürgerbeteiligung hier in unserer ländlichen Gegend ist gut für alle. Die Gemeinde erhält zusätzliche Steuereinnahmen und die Bürger sind an den Gewinnen beteiligt. So ist es auch in der Zukunft attraktiv hier zu leben.“

Die Grünen sehen aber auch, dass die Zahl der Menschen im Landkreis Wolfenbüttel wie in der ganzen Region in den nächsten Jahrzehnten deutlich geringer werden wird. Das Leben vor allem „auf dem Lande“ wird schwieriger. Die öffentliche Infrastruktur wird nicht mehr so aussehen können wie gewohnt – egal, ob Schulen, Nahverkehr oder Einkaufssituation. Denn die Steuereinnahmen der Kommunen werden zurückgehen. Um trotzdem das Leben „auf dem Lande“ kostengünstig zu ermöglichen werden die GRÜNEN sich für dezentrale Strukturen einsetzen. Lutz Seifert vom Ortsverband Elm-Asse-Fallstein sagt: „Die Umsetzung kostengünstiger dezentraler Strukturen ist z.B. bei der Regenwasserversickerung und auch bei der Schmutzwasserreinigung problemlos möglich. Auch aus energetischen Gründen und wegen dem Ressourcenverbrauch müssen wir uns von der derzeitigen Schmutzwasserreinigung trennen.“ Die Grünen haben nicht nur die Konzepte und die Ideen für eine besserer Politik vor Ort, sondern auch die Energie diese umzusetzen.

» Kreiswahlprogramm

Das Foto zeigt die Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen in der Samtgemeinde Schöppenstedt.
Von links nach rechts: Hans-Dieter Rummert, Norbert Haiduk, Angelika Uminski, Hilmar Nagel und Lutz Seifert

» Informationen zur Kommunalwahl 2011