Samtgemeindefusion, im Prinzip Ja – aber!

2011-05-20

Da die Samtgemeinden Schöppenstedt und Asse jede für sich nicht überlebensfähig sind, ist der Ortsverband Elm-Asse-Fallstein von Bündnis90/Die Grünen für die Fusion. Für die Fusion sprechen die 75-prozentige Entschuldung durch das Land und die damit verbundene Zinsentlastung sowie die Einsparungen im Personalbereich.

Für die Grünen ist es aber wichtig, dass Steuern und Abgaben in der richtigen Relation zu den angebotenen Leistungen stehen. Lutz Seifert sagt dazu: "Hohe Steuersätze und Abgaben sind bei schlechter Infrastruktur der falsche Weg. Kindergärten und Schulen müssen kostengünstig und bürgernah erhalten werden. Nur so werden junge Familien hier herziehen. Kosteneinsparungen sind der richtige Weg. Aus ökologischen und ökonomischen Gründen werden wir uns für dezentrale Lösungen z.B. beim Regenwasser und Schmutzwasser einsetzen."

Bündnis 90/Die Grünen setzen sich für erneuerbare Energien ein, da diese unerschöpflich und schadstofffrei sind. Hilmar Nagel sagt dazu: "Erneuerbare Energien werden in der Fläche gewonnen. Dies ist gut für den ländlichen Raum. Die Gemeinden erhalten dadurch Gewerbesteuereinnahmen und die Bürger können sich an der Energiegewinnung beteiligen und damit auch an den Gewinnen. Dafür werden wir uns einsetzen." Der Ortsverband Elm-Asse-Fallstein fordert ein Energiekonzept für die neue Samtgemeinde, die aus der Fusion von Schöppenstedt und Asse entsteht.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die einen ökologischen Lebensraum politisch mitgestalten möchten, können sich über die Internetseite melden.