zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Radverkehrskonzept für die Gemeinde Cremlingen

2011-10-01

Genugtuung bei der Fraktion der Grünen im Gemeinderat: Ihr vor knapp elf Jahren gestellter und im März 2006 erneuerter Antrag, ein Radverkehrskonzept für die Gemeinde Cremlingen zu entwickeln, war endlich erfolgreich. Einstimmig hat der Rat das Konzept beschlossen, das nach intensiver Vorarbeit einer Gruppe von engagierten Fahrradinteressierten vom Planungsbüro plan & rat erarbeitet wurde. Darin wird der Radverkehr nicht mehr als Restverkehr behandelt, sondern es enthält als Zielvorstellung ein Netz unterschiedlicher Radverkehrsverbindungen, das den Bedürfnissen aller Radfahrer vom Alltagsfahrer bis zum Freizeitradler gerecht wird und sowohl das aktuelle verkehrspolitische Wissen als auch die Vorgaben der Bundesanstalt für Straßenwesen berücksichtigt sowie bereits existierende Planungen von Nachbargemeinden und höheren Ebenen, also Kreis, Region, Land und Bund. "Im Bereich des Landkreises Wolfenbüttel gibt es bisher kein Konzept dieser Qualität", sagt Fraktionsvorsitzender Jochen Fuder. "Es könnte hier durchaus Vorbildfunktion entwickeln; Ansätze dazu sind bereits erkennbar."

Die Nagelprobe darauf, mit welcher Ernsthaftigkeit der Gemeinderat das Projekt betrachtet, steht allerdings noch bevor: Wenn es nämlich darum geht, für die Umsetzung der Pläne Geld im Haushalt bereit zu stellen. Bisher wird daran gearbeitet, Mängel an bestehenden Wegen und Gefahrstellen zu beseitigen. Danach muss es richtig losgehen.

 

zur Navigation zum Seiteninhalt