Den ländlichen Raum nicht weiter benachteiligen

Stellungnahme der Cremlinger Grünen zur aktuellen Schuldiskussion (IGS)
Einstimmig beschlossen auf der Mitgliederversammlung am 26. Juni 2011

crem - 2010-06-26

Die Grünen in der Gemeinde Cremlingen begrüßen die aktuelle Diskussion über die Einrichtung weiterer Integrierter Gesamtschulen (IGS) im Landkreis Wolfenbüttel. Landrat Jörg Röhmann stellte richtig fest (BZ 09.06.), dass die „Integrierte Gesamtschule“ eine attraktive Schulform ist. Den Deutschen Schulpreis 2011 gewann vor ca. 14 Tagen eine IGS in Göttingen.

2008 befragte der Landkreis Wolfenbüttel alle Eltern der Kindertagesstätten (vor der Einschulung) und Grundschulen (Klasse 1-3) zur gewünschten Schulform nach der Grundschulzeit. Insgesamt 56% der befragen Eltern (Rücklauf 61%) haben sich für Gesamtschulen ausgesprochen. 56% (1294) der Eltern von Grundschülern und 61% (254) der Eltern von Kindergartenkindern wünschten sich eine Gesamtschule für ihr Kind – möglichst wohnortnah. Inzwischen gibt es eine IGS in Wolfenbüttel, es wird inzwischen sogar eine zweite für die Stadt Wolfenbüttel gefordert. Die Kinder im ländlichen Raum dürfen aber nicht länger benachteiligt werden! Auch hier muss der Elternwille nach einer IGS in wohnortnaher Beschulung ernst genommen werden! Viele Eltern haben den Wunsch, die Schullaufbahnentscheidung für ihr Kind möglichst lange offen zu halten.

In der Gemeinde Cremlingen war der Elternwunsch nach einer IGS mit 64% - im Vergleich zu den anderen Samtgemeinden - am höchsten. Da den Kindern aus der Gemeinde Cremlingen der Besuch einer IGS in Braunschweig nicht möglich ist, der Weg zur IGS nach Wolfenbüttel aber unzumutbar lang ist, wünschen die Cremlinger Grünen Sickte als Standort für eine IGS.