Vogelstimmen am Elmrand

crem - 2010-05-13

Destedt. Zu einer Vogelstimmenwanderung am Elmrand hatten Bündnis 90/Die Grünen und ihre Gemeinderatsfraktion eingeladen. „1997 fand erstmals eine Wanderung statt, 5.00 Uhr am Morgen. In diesem Jahr führt uns Reinhold Huke vom NABU Schöppenstedt erstmals am Abend. Die Anmeldungen übertrafen meine Erwartungen, so dass leider zahlreiche Absagen erteilt werden mussten, damit die Gruppe nicht zu groß wird“, begrüßte Organisator Diethelm Krause-Hotopp die Teilnehmer.

Während der zweistündigen Führung erfuhren die Teilnehmer wieder viele Informationen über die einheimische Vogelwelt. Einen besonderer Höhepunkt bereitete die Beobachtung des Braunkehlchens, das auf den letzten Wanderungen nicht mehr gesehen worden war. Es steht bereits auf der Roten Liste der Brutvögel, weil sein Lebensraum durch den Menschen erheblich beeinträchtigt worden ist. Rückgängig ist auch der Bestand der Feldlerche, so dass sie inzwischen auch auf der Roten Liste steht. „Einige Landwirte legen auf ihren Feldern Lerchenfenster an. Auf diesen künstlichen Fehlstellen haben die Bodenbrüter dann eine Chance zum Bruterfolg“ berichtete Reinhold Huke. Alle waren sich einig, im nächsten Jahr wieder eine Abendwanderung durchzuführen.

Foto (Krause-Hotopp): Reinhold Huke (2. v. rechts) erklärt den Teilnehmern der Vogelstimmenwanderung die heimische Vogelwelt