zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Cremlinger Grüne bereiten Kommunalwahl vor

crem - 2010-04-14

 

Gardessen. Auf einer Klausurtagung haben sich die Cremlinger Grünen auf die im September stattfindende Kommunalwahl vorbereitet. Zunächst wurde Bilanz der letzten fünf Jahre anhand des Wahlprogramms 2006 gezogen. So hatten die Grünen die Initiative zur Gründung des Waldkindergartens gegeben, der inzwischen erfolgreich arbeitet. Erfolgreich war auch das Engagement der Grünen für eine neue Gemeindezeitung („die Rundschau“), für eine gute Versorgung in der Gemeinde mit Krippe-, Kita- und Hortplätzen. Die 2008 in alle Häuser der Gemeinde verteilte Aufforderung zum Wechseln des Stromanbieters hin zu einem Anbieter von Ökostrom war 2008 wenig erfolgreich. Die Atomkatastrophe in Japan hat inzwischen sicherlich zu einem stärkeren Nachdenken über den Stromlieferenten geführt.

Schwerpunkte für das Wahlprogramm 2011-2016 werden Ökologie, Mobilität, Bildung und Demokratie bilden. Neben einer professionellen Jugendarbeit wird die Förderung von öffentlichen Diskussionen als Grundlage von demokratischer Willensbildung vor wichtigen Ratsentscheidungen gefordert. Auch die Erhaltung der drei Grundschulstandorte, einer Integrierten Gesamtschule in Sickte, der Rückkauf der Versorgungsnetze von Strom und Gas in Kooperation mit Nachbargemeinden und von Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Dächern werden im Wahlprogramm stehen.

Aufgrund des steigenden Interesses an der Mitarbeit bei den Grünen – zwei neue Mitglieder wurden während der Sitzung aufgenommen – werden die Grünen erstmals für fünf Ortsräte kandidieren. Gudrun Hock und Dr. Christian Rothe-Auschra stehen an der Spitze der Liste für den Gemeinderat.

 

 

zur Navigation zum Seiteninhalt