"Treibhäuser der Zukunft – Wie Schule gelingen kann"

Cremlinger Grüne zeigen Film von Reinhard Kahl

crem - 2010-03-16

Seit den PISA-Ergebnissen wird in Deutschland intensiv über unsere Schulen und ihre Weiterentwicklung diskutiert. Warum landen die deutschen 15-jährigen Schülerinnen und Schüler bei internationalen Vergleichsstudien nur im Mittelfeld? Der Bildungsjournalist Reinhard Kahl hat in Schulen gedreht, die sich auf den Weg der Veränderungen begeben haben. Er zeigt Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, die voller Elan und Begeisterung „ihre“ Schule gestalten. „Es sind Schulen, die Kinder und Jugendliche hungrig machen und nicht satt. Schulen, die anziehende Orte geworden sind, und die nicht müde oder überdrüssig machen.“

Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen verschiedene Schulen (u.a. Jena-Plan-Schule, Gymnasium Klosterschule in Hamburg), die von Kahl als „Treibhäuser der Zukunft“ bezeichnet werden. Ausführlich wird die katholische Bodensee-Schule vorgestellt, die seit 1971 Ganztagsschule ist. Die Klassen 1-3 lernen als altersgemischte Klassen gemeinsam, hier gibt es den für viele Schulen typischen Frontalunterricht, in dem alle Schüler zur gleichen Zeit im gleichen Tempo lernen müssen, nicht mehr. Bei zurückgehenden Schülerzahlen in unseren Grundschulen durchaus eine Alternative zu möglichen Schulschließungen.

Do., 31. März, 19.30 Uhr, Destedt, Haus der Vereine, Destedter Hauptstr. 2. Eintritt frei