Der Ortsverband Wolfenbüttel von Bündnis90/Die Grünen schaut nach vorne

2010-04-05

Auf ihrer Jahreshauptversammlung blickten die Grünen auf das Erreichte und auf die Herausforderungen der Zukunft. Besonders freute der Start der ersten Wolfenbütteler Integrierten Gesamtschule (IGS) zum Schuljahr 2010/2011. Die Grünen haben sich seit vielen Jahren für die Ergänzung zum Schulangebot engagiert. Elke Schmidt berichtete über die geplante Informationsveranstaltung am 19. April in der Walstraße und die Anmeldemöglichkeit am 1. und 2. Juni.

Elisabeth Gerndt regt die baldige Gründung einer IGS im Landkreis an. Nur so könnte man den Herausforderungen des demographischen Wandels in der Fläche begegnen. Jürgen Selke-Witzel berichtete von den Überlegungen der Stadt alle Gymnasien grundsätzlich für einen fünfzügigen Betrieb auszustatten.

Zum Zustand der Wolfenbütteler Innenstadt mahnte Gerndt eine bessere Gestaltung des Warenangebotes an. Die Initiativen des City-Managers zur Schaffung eines vernünftigen Branchenmixes scheinen gescheitert zu sein. Stefan Brix konnte ergänzen: „Immerhin werden wohl wichtige grüne Impulse beim Hertie-Neubau berücksichtigt.“ Markus Brix wünscht sich die Aktualisierung der Altstadtsatzung. Die Gestaltung und Pflege der städtischen Grünflächen ist für Stadträtin Margarete Schwanhold ein Dauerthema.

Zur Wiederwahl für den Vorstand des Ortsverbands standen Jürgen Selke-Witzel sowie Dr. Reinhard Gerndt. Auf die freien Stellen bewarben sich Dr. Dina Lüttenberg und Dr. Manfred Kracht. Die Wahl erfolgte einstimmig.

„Die jüngsten Diskussionen um den Abriss der Okerbrücke und den Rückbau von Rad- und Fußverbindungen, zeigen, dass es für Grüne noch viel Arbeit gibt“ erklärte Kracht. „Der Ortsverband gibt uns generell die Möglichkeit, originäre Stadtthemen konzentriert zu verfolgen.“ ergänzte Selke-Witzel. Lüttenberg möchte sich in Ihrer Vorstandsarbeit mit dem Zusammenleben in Wolfenbüttel befassen: „Die Inklusion von Behinderten an den Schulen sollte vom Sonder- zum Regelfall werden.“ Auch die bessere Integration von Migrantinnen und Migranten ist ein wichtiges Thema. Für Vorstandssprecher Gerndt ist „die Stärkung der Ortsverbände logische Konsequenz des Wachstums der Grünen im Kreis Wolfenbüttel“.

Bild: Ortsverbandsvorstand von Bündnis 90 / Die Grünen Wolfenbüttel, von links nach rechts:
Dr. Manfred Kracht, Jürgen Selke-Witzel, Dr. Dina Lüttenberg, Dr. Reinhard Gerndt