Sickter Rundbrief April 2010

Liebe Grünen, Freundinnen und Freunde,

da in diesem Jahr keine Wahlen anstehen (2011 sind dann Kommunalwahlen), wollen wir auch Themen/Aktionen/Besuche anbieten, die über das Tagesgeschehen hinausgehen.

Jeder Bundestagsabgeordnete hat die Möglichkeit, dreimal im Jahr jeweils 50 politisch Interessierte aus seinem Wahlkreis auf eine politische Bildungsfahrt nach Berlin einzuladen. Diese Fahrten werden von den Wahlkreisbüros organisiert und dauern drei Tage. Hin- und Rückfahrt im ICE, Übernachtung im Doppelzimmer und die Mahlzeiten sind für die Teilnehmer kostenlos. Aus eigener Tasche müssen lediglich Eintritte in Museen bezahlt werden (20 Euro).

Ihr könnt euch einfach mit einer Mail dort anmelden, Termine, Adressen und Infos stehen unten.

Wir wünschen dir/euch frohe Ostertage

Karlheinz, Holger, Michael, Heiko und Christiane

Berlinfahrt

Zum Besichtigungsprogramm gehören Kanzleramt, Bundestag, Niedersächsische Landesvertretung, unterschiedliche Ministerien, Stadtrundfahrt, Gedenkstätten und Museen und die Parteizentrale der Grünen. Die Teilnahme an allen Programmpunkten ist Pflicht. Daher erfüllen diese Reisen auch die Kriterien einer politischen Bildungsfahrt, die den Ansprüchen an einen Weiterbildungsurlaub entsprechen.

24. - 26. Juni und 22. - 14. November
Anmeldung: viola.voncramon@wk.bundestag.de (Gabriele Schaffartzik, Wahlkreisbüro von Cramon)

16. - 18. Juni und 30. Juni - 2. Juli
Anmeldung: juergen.trittin@wk.bundestag.de (Sascha Völkening, Wahlkreisbüro Trittin)