Sickter Grüne besuchten Hötzumer Bücherhof

"Bücher - das älteste und beständigste Kommunikationsmittel"

2010-06-14

"Bücher werden die aktuellen technischen Kommunikationsmedien mit Sicherheit überdauern" - davon zeigte sich Sven Olbrich, Buchbindermeister und Initiator des Bücherhofes Hötzum, bei einem Besuch der Sickter Grünen überzeugt. Kurzweilig und informativ informierte Sven Olbrich die interessierten Besucherinnen und Besucher über die Kulturgeschichte des Buchdruckes und der Buchbinderei. Anhand der historischen Werkzeuge und Maschinen im Bücherhof veranschaulichte Sven Olbrich in seinem lebendigen Vortrag die historische Bedeutung des Buches ebenso wie die Buchdruck und -bindetechniken im Wandel der Zeit. Besonderes Interesse erregte bei den Besucherinnen und Besuchern die letzte in Bleisatz angefertigte Titelseite der Braunschweiger Zeitung aus dem Jahr 1981 - nicht zuletzt, weil dort über die Anti-Atom-Demonstration in Brokdorf berichtet wurde. Brokdorf war auch 29 Jahre später, im April diesen Jahres, wieder Schauplatz einer großen Demonstration gegen den Weiterbetrieb der Atomkraftwerke. "Der Buchdruck hat ebenso wie der Kampf für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen eine große und wichtige Vergangenheit und wird auch in der Zukunft von großer Bedeutung sein," fasste Christiane Wagner die Eindrücke des Besuches zusammen. Christiane Wagner vertritt die Grünen im neu gegründeten Verein "HandWerksWelt Hötzumer Bücherhof e.V.", der mit dazu beitragen soll, öffentliche Fördermittel für dieses besondere Projekt in der Samtgemeinde Sickte zu erlangen. Mit Kaffee und Gebäck klang der informative Nachmittag im Bücherhof aus.

Sickter Grüne besuchten Hötzumer Bücherhof