Bündnis 90 / Die Grünen setzen sich für 100% erneuerbare Energien ein

eaf - 2010-09-22

100.000 Menschen kamen zur Großdemonstration nach Berlin und umzingelten das Regierungsviertel. Auch aus dem Landkreis Wolfenbüttel waren einige Mitglieder des Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen nach Berlin gereist, um gegen die Energiepolitik der Bundesregierung zu protestieren. Lutz Seifert vom Ortsverband Elm – Asse - Fallstein sagt dazu: „Das Energiekonzept der Bundesregierung schafft es nicht, eine Begründung für eine Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke herbeizurechnen. Weder die Strompreise noch Versorgungssicherheit und Klimaschutz werden durch eine Laufzeitverlängerung wesentlich beeinflusst. Dafür entstehen 5000 t Atommüll zusätzlich und für den Atommüll gibt es weltweit kein sicheres Endlager.“

Auf der Demonstration wurde das Regierungsviertel nicht nur wie geplant umzingelt, sondern es wurde geflutet. Neben den Hunderten gelben Fahnen mit der roten Sonne und der Aufschrift ‚Atomkraft Nein Danke’ wurden auch ASSE - Fahnen geschwenkt, die an die gescheiterte Atommüllendlagerung in der Asse erinnerten. Symbolisch wurde der Atommüll nach Berlin gebracht und häufte sich zu Bergen auf. Auf einigen Fässern stand ‚Annahmen verweigert’. Bündnis 90/Die Grünen setzen sich für 100% erneuerbare Energien ein, denn nur so entsteht kein Atommüll und es wird ein entscheidender Beitrag gegen die Klimaerwärmung erbracht.

Das Bild zeigt von links nach rechts
Reinhard Gerndt, Holger Barkhau, Elisabeth Gerndt, Michael Boos und Lutz Seifert