Ortsverband Elm – Asse - Fallstein besichtigt die Rettungstruppe

eaf - 2010-07-09

Vor der Jahresmitgliederversammlung des Ortsverbandes Elm-Asse-Fallstein von Bündnis 90/Die Grünen wurde die Rettungstruppe in Remlingen besichtigt. Die Firma hat sich der Verwertung von Baustoffen zur Aufgabe gemacht. Inhaber Jörg Remke berichtete, dass beim Abriss viele Baustoffe auf der Bauschuttdeponie landen, aber trotzdem andere Hausbesitzer diese Baustoffe noch gebrauchen könnten. Durch gezielten Rückbau können bis zu 90 Prozent der Bausubstanz eines Hauses wieder verwendet werden. Auch dies ist ein Beitrag für unsere Umwelt.

Auf der Jahresversammlung des Ortsverbandes Elm-Asse-Fallstein waren die Hühnerfabriken ein großes Thema. Diese Hähnchenmastanlagen werden aber nicht nur in unserer Gegend geplant, sondern in ganz Niedersachsen. Allein in der geplanten Geflügelmastanlage in Wietze bei Celle sollen im Jahr 135 Millionen Hähnchen geschlachtet werden. Die Masthähnchen haben in den Mastfabriken nur eine Fläche von 20,5 x 20,5 cm zur Verfügung. Das ist weniger als ein DIN A4 Blatt.

Ehrhard Dette sagt zu den Gesundheitsgefahren: „Da die Hähnchenfabriken meist keine Filteranlagen haben, verteilen sie Feinstäube, Gestank, Keime, Ammoniak, Antibiotika und Hähnchenkot in der Umgebung. Die Anwohner erleiden somit einen Wertverlust ihrer Immobilien.“ In Deutschland wird meist nur das Brustfleisch verzerrt. Die Hühnerfleischreste werden dann mit hohen Subventionen insbesondere nach Afrika exportiert und vernichten dort die einheimische Produktion. Allein im Jahr 2008 betrugen die Exportsubventionen für Hähnchenfleisch 97 Millionen Euro Steuergelder. Der Ortsverband Elm-Asse-Fallstein organisiert aus diesem Grunde eine Informationsveranstaltung zu dem Thema.