Industrielle Agrarproduktion

Film und Diskussion: „Monsanto – mit Gift und Genen“

eaf - 2010-10-07

Die Ratsfraktion der Grünen wird im Rat gegen den Bau der Biogasanlage auf dem Wohldt stimmen. Zum einen ist diese Anlage in unmittelbarer Nähe der mit hohem Aufwand gebauten Landschaftsbrücke über die A39 geplant. Die aufwändigen Maßnahmen, um die Umweltschäden durch den Autobahnbau wenigstens ansatzweise auszugleichen, werden somit wieder aufgehoben. Zum anderen leisten derartige Anlagen naturfeindlichen Monokulturen von Energiepflanzen und der Massentierhaltung Vorschub. Die Anlage soll zu zwei Drittel mit Maissilage befüllt werden. Der konventionelle Maisanbau stellt das krasse Gegenteil von umweltschonender Agrarproduktion dar.

Eng verbunden mit dem agrarindustriellen Maisanbau ist das Thema Gentechnik in der Landwirtschaft. Aus diesem Anlass laden die Grünen zu einem Filmabend ein: „Monsanto – mit Gift und Genen“. (Eintritt frei) 22. November, 19.30 Uhr, Destedt, Haus der Vereine. Dieser Dokumentarfilm erklärt, worum es bei gentechnisch veränderten Organismen geht. Ein Thema, das uns alle angehen sollte.