zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Cremlinger Grüne unterstützen Menschenkette bei Brokdorf

2010-04-11

Cremlingen: Auf ihrer jüngsten Zusammenkunft beschlossen die Grünen in der Gemeinde Cremlingen, die Aktions- und Menschenkette am 24. April 2010 zu unterstützen. Einige tausend Menschen werden am 24. April eine ca. 120 Kilometer lange Menschenkette zwischen den Reaktoren Krümmel und Brunsbüttel bilden. Am 26. April jährt sich zum 24. Mal der Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl.

Die CDU-/FPD-Bundesregierung plant längere Laufzeiten für Atomkraftwerke. Damit steigt das Risiko von Unfällen. Die Gefahr eines Supergaus nimmt mit jedem Betriebsjahr zu. Eine sichere Entsorgung fehlt bisher, aber der Atommüll (jährlich 450 Tonnen) steigt weiter und wird noch tausende von Jahren strahlen.

Nach Ansicht der Cremlinger Grünen muss Atomkraft ein Auslaufmodell bleiben. Nach Berechnungen des Umweltbundesamtes können Atomkraftwerke abgeschaltet werden, ohne dass der Strom knapp wird. Erneuerbare Energien gehört die Zukunft. Die Cremlinger Grünen werden in der Nähe des Atomkraftwerkes Brokdorf Teil der Menschenkette sein. Fahrkarten für den Bus ab Sickte können bei Heiko Judith, Tel. 05333/1696 bestellt werden.

 

 

zur Navigation zum Seiteninhalt