zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Cremlinger Grüne: Ortsräte nicht verkleinern

Cremlingen. Einstimmig sprachen sich die Cremlinger Grünen auf ihrer Mitgliederversammlung gegen die Reduzierung des Gemeinderates und der Ortsräte in der Gemeinde Cremlingen aus. Die Fraktion wurde gebeten, in der Gemeinderatssitzung am 9. März entsprechend abzustimmen.

Aufgrund der verschlechternden Finanzsituation schlägt die Gemeindeverwaltung vor, über eine Reduzierung des Gemeinderates und der Ortsräte nachzudenken. „Im Jahre 2009 wurde die Aufwandsentschädigung erhöht, nun soll Demokratie abgebaut werden. Dies lehnen wir entschieden ab!“ So Klaus Thiele, Sprecher der Cremlinger Grünen. Statt wie vorgeschlagen die Ortsräte in Destedt, Gardessen, Hordorf, Klein Schöppenstedt und Schandelah zu verkleinern, könnte - nach Meinung der Grünen - die Aufwandsentschädigung reduziert werden.

Wenn Rat und Verwaltung ein Interesse daran haben, die demokratische Gestaltung der Gemeindepolitik zu verbessern, ist es nicht hilfreich, die Gremien zu verkleinern. Vielmehr sollte der Rat seine Entscheidung korrigieren und den Ratsmitgliedern in den Räten ihrer Heimatorte das Rederecht zurückzugeben.

 

 

 

zur Navigation zum Seiteninhalt