zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Destedter Grüne hatten sich für den Erhalt der Postfiliale eingesetzt

Das Ende der Postfiliale in Destedt

Ab Freitag nimmt Biobäcker Stefan Kwiatkowski keine Briefe und Päckchen mehr entgegen

Von Kai-Uwe Ruf

DESTEDT. Die Postfiliale in Destedt steht vor dem Aus. Am Donnerstag kann man dort das letzte Mal Briefe, Päckchen und Pakete aufgeben. Ab Freitag werden dort nur noch Postprodukte verkauft. "Es gibt einen Ständer mit Briefmarken, Karten, Couverts und ähnlichem", sagt Stefan Kwiatkowski.

Er betreibt in Destedt die Biobäckerei an der Hauptstraße, in der die Postfiliale untergebracht ist. "Ich habe die Umsätze nie erreicht, die die Post verlangt hat", sagt Kwiatkowski. Der zuständig Bezirksleiter habe schon sei langen angekündigt, dass die Filiale geschlossen werde.

"Für mich bedeutet das eine Gewinneinbuße, für die Angestellten, dass sie sich mehr um die Kunden der Bäckerei kümmern können", sagt Kwiatkowski. Bisher sei er von der Post auf geringer Basis als Angestellter bezahlt worden. Das sei nun nicht mehr der Fall. Es gebe nur noch einen Abschlag.

Wegen geringer Umsätze sei die Postfiliale bei dem bundesweit agierenden Unternehmen bereits vor Jahren in die Kritik geraten, erzählt Kwiatkowski. Vor drei Jahren sei die Schließung diskutiert worden. Damals hatten sich Bürger für den Erhalt der Filiale eingesetzt (wir berichteten). "Aber diesmal konnten wir nichts machen."

Die Destedter verlieren ein Stück Service, beklagt auch Ortsbürgermeister Uwe Feder: "Ich finde das grottenschlecht", sagt er: "Wir nehmen teil am Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft. Bisher konnten wir dabei auch auf die Postfiliale verweisen. Nun ist das vorbei."

Wie viele andere Dörfer auch kämpft Destedt um den Erhalt seiner Infrastruktur. Außer dem Biobäcker gebe es noch eine weitere Bäckerei im Dorf, berichtet Feder. Der Getränkemarkt habe sein Angebot sogar erweitert. Er verkaufe allerlei Dinge des täglichen Bedarfs.

In Sachen Postfiliale will Feder nachhaken. "Ich werde das Thema in der nächsten Sitzung des Verwaltungsausschusses erörtern lassen."

 

Bericht der BZ vom 5. Januar 2010

 

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Wolfenbüttel: 5. Januar 2010, Wolfenbüttel Lokales, Seite 42

 

Der nachstehende Artikel ist am 3. Januar 2010 im Schaufenster
erschienen. Er liegt leider nicht in besserer Qualität vor.

Bericht im Schaufenster am 3. Januar 2010

 

 

zur Navigation zum Seiteninhalt