zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

"Bei 11 Prozent kann es klappen"

Veranstaltung mit Jan Philipp Albrecht in Sickte

"Wer einen Abgeordneten aus dem Landkreis Wolfenbüttel in Brüssel haben will, ist mit den Grünen am besten beraten", schätzt Jan Philipp Albrecht seine Chancen bei der Europawahl am 7. Juni ein. Der grüne Nachwuchspolitiker aus Wolfenbüttel stellte sich ebenso wie der grüne Bundestagskandidat Jürgen Selke-Witzel auf der Wahlkampfveranstaltung des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen im Sickter Herrenhaus den Fragen der Öffentlichkeit und der Parteimitglieder. "Es ist ein sehr großer Erfolg, dass wir auf der Liste der Grünen drei aussichtsreiche Kandidaten unter 30 Jahren haben. Bei 11 Prozent für die Grünen kann es klappen, dass ich einen Sitz im Europaparlament bekomme", beschrieb Albrecht seine Ausgangsposition. Der 26-jährige Jurist, der seinen Studienschwerpunkt auf das Europa- und Völkerrecht gelegt hat, ist seit dem 16. Lebensjahr politisch aktiv und war bereits der Bundessprecher der Grünen Jugend. Nun kandidiert er auf Platz 12 der Bundesliste. Die Europawahl habe eine hohe Bedeutung, betonte Albrecht: "80% der Rahmengesetze für Entscheidungen in Deutschland werden auf europäischer Ebene getroffen."

Jan Philipp Albrecht stellte seine politischen Schwerpunkte vor: "Wir brauchen den Ausstieg aus der Atompolitik ohne Wenn und Aber. Atomkraft ist eine teure Technik ohne Zukunft. Die Asse zeigt, dass die Risiken der Atomkraft zu hoch und die Endlagerfrage europaweit ungelöst ist. Unsere Alternativen sind klar: auf erneuerbare Energien umsteigen, Energie effizienter nutzen und mehr Energie einsparen." Jan Philipp Albrecht betonte, dass er sich weiterhin für mehr demokratische Beteiligungsrechte in Form von Bürgerbegehren und besser durchschaubare Entscheidungsprozesse in einem Europa der Regionen einsetzen will. Sein besonderes Engagement gelte dem Kampf gegen einen Rückfall in Nationalismus und Rechtsextremismus. Die Sicherung des Datenschutzes vor allem im Internet liege ihm ebenfalls sehr am Herzen.

"Grüne Politik steht für eine menschliche und soziale Wirtschafts- und Umweltpolitik. Investitionen müssen in Klimaschutz, Bildung und Soziales erfolgen. Damit wollen wir fünf Millionen neue, zukunftsfähige Arbeitsplätze in Europa schaffen", erläuterte Jan Philipp Albrecht die Grundzüge des Grünen Neuen Gesellschaftsvertrages, den Green New Deal.

Holger Barkhau

Zuversichtliche Grüne aus dem Landkreis Wolfenbüttel mit ihren Kandidaten für die Europawahl, Jan Philipp Albrecht, und für die Bundestagswahl, Jürgen Selke-Witzel (3. und 4. von links), im Rittersaal des Sickter Herrenhauses

 

 

zur Navigation zum Seiteninhalt