zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Sickter Grüne zu Gast im Niedrigenergiehaus

Bericht der BZ vom 28. Januar 2009

NEUERKERODE. Eine Delegation der Sickter Grünen hat die Wohngruppe Elm in Neuerkerode besucht, die in einjähriger Bauzeit zu einem Niedrigenergiehaus mit sehr hohem Standard umgestaltet wurde. Das in den 70er Jahren gebaute Haus wurde komplett entkernt, saniert und mit modernster Technik ausgestattet. Das Gebäude zeichnet sich jetzt durch eine solide Wärmedämmung und ein computergesteuertes Luftumwälzungs- und Heizungssystem aus. Fenster mit Dreifach-Verglasung sollen den Energiebedarf drastisch senken.

Vorstandsmitglied Michael Boos zeigte sich überrascht von der gelungenen Umgestaltung. Samtgemeinderatsmitglied Christiane Wagner lobte, dass das Bauvorhabens von einem Energiekontrolleur begleitet worden war. "Nur so kann es gelingen, ehrgeizige Ziele der Energieeinsparung bei Altbausanierungen, aber auch bei Neubauten zu erreichen."

 

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Wolfenbüttel, 28. Januar 2009, Wolfenbüttel Lokales, Seite 36

 

 

zur Navigation zum Seiteninhalt