zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Vahlberg brachte Licht ins Dunkel

schoe - 2009-03-06

Auch viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Vahlberg beteiligten sich an der Lichterkette, die von Braunschweig über die Asse bis zum Schacht Konrad ging und dabei durch den Ort Groß Vahlberg führte. Trotz des widrigen Wetters standen viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene entlang der Strecke um ihre Sorgen, Bedenken, Kritik am Umgang mit dem Atommüll zu zeigen. In Groß Vahlberg war ein Infopunkt errichtet an dem Fackeln verkauft und die Lichterkettenzeitung verteilt wurde. Bei Glühpunsch und Hot-Dogs konnten sich nach der Lichterkette die Teilnehmer an dem Infopunkt aufwärmen und Gedanken über die Atomkraft, Atommüll oder Atommüllendlagerung austauschen. Wie die Asse zeigt ist eine sichere Endlagerung von Atommüll nicht einfach oder gar unmöglich? Der Atomausstieg ist unter anderem wegen der ungelösten Endlagerung beschlossen. Aber auch Kohle-, Gas- und Ölkraftwerke sind wegen ihres hohen Kohlendioxidausstoßes und der damit verbundenen Klimaerwärmung in verruf geraten. Wie soll dann aber die Energieversorgung sichergestellt werden? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lichterkette konnten darüber positive Informationen beim Infopunkt in Groß Vahlberg erhalten. Vor dem Haus von Familie Seifert hing ein Plakat mit der Aufschrift’100 Prozent erneuerbare Energien sind möglich!’. Informationsflayer konnten mitgenommen werden um sich über diese umweltfreundlichen Energien zu informieren. Die Organisatoren der Lichterkette in der Gemeinde Vahlberg Manfred Kramer und Familie Seifert bedanken sich bei allen Teilnehmern der Lichterkette.

Und nicht vergessen, am Samstag, den 4.4.2009, ist wieder "Nacht am Schacht"!

 

» zur Fotogalerie

 

zur Navigation zum Seiteninhalt