Baumfällungen und Neuanpflanzungen

Anfrage der Ratsfraktion im Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt

Anfrage - Mit Bitte um öffentlicher Beantwortung im Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Pink, sehr geehrter Herr Vorsitzender des Bauausschusses Dr. Fild,

für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stelle ich die folgende Anfrage an die Verwaltung. Die Fraktion bittet um öffentliche Beantwortung in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt.

Welches Konzept liegt den zahlreichen Baumfällungen in der Stadt zu Grunde und welche Neuanpflanzungen welcher Arten und an welchen Standorten sind geplant?

Erläuterung zur Frage

In den letzten Monaten wurde im Stadtgebiet eine große Anzahl zum Teil auch anscheinend gesunder Bäume gefällt. Aufgrund der öffentlichen Diskussion hält es die Fraktion für zweckmäßig, das Konzept nach dem die Arbeiten geplant und durchgeführt wurden darzustellen. Es sollten insbesondere (kurz) die Kriterien benannt werden, die dazu führen, einen Baum als "abgängig" oder "gefährlich" einzustufen, und auch das hinterliegende Verfahren ("muss sofort gefällt werden", "geht noch zwei Jahre") sollte erläutert werden. Bei der Fällung von gesunden Bäumen sollte erläutert werden, wie Stadtbild und ökologischer Wert der Pflanzen abgewogen werden und welches Gestaltungsmodell verfolgt wird. Dabei sollte auch auf die Art und den Umfang der Nachpflanzungen eingegangen werden und ob in diesem Zusammenhang "Moden" oder auch "Sachzwänge" der Vergangenheit und Gegenwart eine Rolle spielen (Säulenbäume, große Kronen, kleine Kronen, Laubanfall usw.).

Die öffentliche Beantwortung durch Landschaftsarchitekt und Baumbeauftragten der Stadt bzw. SBW scheint angemessen und sinnvoll.