Anti - Atom - Treck 2009 kommt zur ASSE

Der Ortsverband Elm, Asse, Fallstein von Bündnis 90 / Die Grünen ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf sich an dem diesjährigen Anti-Atom-Treck 2009 zu beteiligen. Am 1. September 2009 ist er an der Asse. Am 5. September 2009 ist die Abschlussveranstaltung des Anti-Atom-Trecks 2009 in Berlin. Der Treck steht unter dem Motto "Mal richtig abschalten" und richtet sich gegen die Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke und für den Ausbau der erneuerbaren Energien.

Am 5. September fährt ein Bus von Wolfenbüttel zur Abschlussveranstaltung nach Berlin. Wer mehr darüber wissen möchte, ruft Familie Seifert in Vahlberg unter der Nummer 0 53 33 / 7 03 an. Dort können Sie auch Fahrkarten zum Preis von 18,00 Euro erwerben.

30 Jahre nach dem legenderen Treck nach Hannover geht es nun nach Berlin. Dabei hat dies nichts mit Nostalgie zu tun. Wie die Asse zeigt ist dieser Treck bitter notwendig. Deutschlands größtes Atommüllendlager ASSE II ist einsturzgefährdet und droht abzusaufen. Ähnlich ist es mit dem zweiten deutschen Atommüllendlager Morsleben. Auch dieses Endlager ist einsturzgefährdet und in den Salzstock im niedersächsischen Gorleben sickert offenbar Lauge. Der anfallende Atommüll aus den Atomkraftwerken muss aber für die nächsten millionen Jahre sicher außerhalb der Biosphäre gelagert werden. Das Atommüllendlager Asse II zeigt sehr schön, wie verantwortungslos mit dem hochgefährlichen Atommüll umgegangen wurde. Lutz Seifert, Vorstandsmitglied des Ortsverbandes Elm, Asse, Fallstein von Bündnis 90/Die Grünen, sagt dazu:  In einem alten maroden Salzbergwerk wurde der Atommüll kostengünstig verbuddelt und dies noch als Forschung verkauft. Zur Zeit gibt es weltweit kein sicheres Endlager für Atommüll. Das Sicherste ist erst keinen Atommüll zu erzeugen.

Wie im Endbericht der Enquete-Kommission steht kann auf die Kernkraft verzichtet werden, da eine solare Vollversorgung möglich ist. 15 Prozent der deutschen Stromversorgung stammen bereits heute aus Erneuerbaren Energien. Aus diesen Gründen ruft der Ortsverband Elm, Asse, Fallstein alle Mitmenschen auf an der Kundgebung am 5. September in Berlin teilzunehmen.