Cremlinger Grüne für gute Schulen

Gardessen. Die Erhöhung der KiTa-Gebühren in der Gemeinde Cremlingen und das Volksbegehren für gute Schulen in Niedersachsen standen im Mittelpunkt der Mitgliedersammlung der Cremlinger Grünen. Die von CDU und FDP vorgesehene 5% Erhöhung lehnen die Grünen ab (siehe dazu auch Cremlinger Rundschau 11/2009).

Unterstützt wird von den Cremlinger Grünen das Volksbegehren für gute Schulen in Niedersachsen. In Niedersachsen hat sich ein breites Bündnis zusammengefunden, das eine bessere Bildungspolitik in Niedersachsen erreichen möchte. Das Volksbegehren fordert weniger Lernstress für die Kinder, deshalb soll das Abitur wieder nach der 13. Klasse am Gymnasium und der Gesamtschule möglich sein. CDU und FDP wollen auch das Erfolgsmodell "Volle Halbtagsgrundschule" durch das Sparmodell "Verlässliche Grundschule" ersetzen. Davon wäre auch die Volle Halbtagsgrundschule in Destedt betroffen. Im Volksbegehren wird die Fortführung der Vollen Halbtagsschule gefordert. Da CDU und FDP gegen Gesamtschulen sind, haben sie die Einführung neuer Gesamtschulen – besonders auf dem Land – erschwert. Nun muss eine Gesamtschule fünf Klassen pro Jahrgang haben. Im Volksbegehren wird gefordert, den alten Zustand (vierzügig) wieder herzustellen. Schon ca. 100 Cremlinger haben sich in die Listen beim Biobäcker in Destedt eingetragen. Weitere Infos unter: www.volksbegehren-schulen.de