zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Grüne: Drittstärkste Kraft in der Gemeinde Cremlingen

DESTEDT: Mit Freude wurde auf dem Mitgliedertreffen der Cremlinger Grünen festgestellt, dass die Grünen bei der Bundestagswahl mit 12,4% die drittstärkste Kraft in der Gemeinde Cremlingen sind. Der Stimmenanteil zur Bundestagswahl 2005 konnte von 743 Stimmen (8,6%) auf 1052 Stimmen erhöht werden. In Schulenrode konnte mit 20,7% sogar die SPD überholt werden. Weitere Hochburgen der Grünen sind mit 18,6% Hemkenrode und 16,4% Destedt.

Ein weiteres Thema war die Situation in Asse II. Dr. Christian Rothe-Auschra berichtete von der Veranstaltung des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) in Schöppenstedt. Er stellte die Ergebnisse der drei Optionen (rausholen des Atomsmülls, verfüllen des Schachtes oder Umlagerung in tiefere Schichten) vor. 13 000 Fässer mit der höchsten Strahlenbelastung könnten in ca. 3 Jahren wieder rausgeholt werden. "Ich bin von dem geringen Zeitbedarf für die Rückholung überrascht", so sein Fazit. Nach Ansicht der Grünen muss der Atommüll auf Dauer sicher und zugänglich gelagert werden. (DKH)

 

 

zur Navigation zum Seiteninhalt