Mehr Kultur als Politik in der Scheune

Wahlkampf bei Bündnis 90/Die Grünen: Ursula Helmhold in Lebenstedt – Programm für alle Altersgruppen

Von Christopher Piltz

LEBENSTEDT.  "Wir wollen mit den Leuten einen schönen Tag verbringen und nicht nur unsere politischen Inhalte rüberbringen": Christa Garms-Babke, Kandidatin von Bündnis 90/Die Grünen im Süden, erklärt in der Lebenstedter Kulturscheune das Konzept dieser Wahlkampfveranstaltung. Es ist ein Mix aus Politik und vorwiegend Kultur.

Für Jung und Alt: Fadenschein heißt das Figurentheater, das zunächst knapp 100 Kinder und Erwachsene unterhält. Dann wird es politisch – es geht um Bildung. Gabriele Heinen-Kljajic, Mitglied im Landtag, berichtet über die Reformpläne ihrer Partei. Sie sitzt an einem langen Tisch vor der Bühne, ein grün-blaues Banner mit gelber Sonnenblume lappt über die Tischkante. Von zwei Mädchen, die in ihrem Rücken mit Luftballons spielen, lässt sie sich nicht ablenken.

Etwa 120 Stühle wurden aufgestellt, 100 bleiben zunächst leer. Heinen-Kljajic spricht über den Ausbau von Kita-Plätzen, fordert die Abschaffung der Studiengebühren und die Einführung von Gesamtschulen bis zur 9. Klasse. Alle sollen mit gleichen Chancen in Schule und Beruf starten können, sagt sie.

Ursula Helmhold, Spitzenkandidatin der Grünen, trifft ein, empfangen vom Applaus der nun fast 40 Zuhörer. Grundzüge grüner Politik sind ihr Thema, sie nennt Klimaschutz, Atomausstieg, streift das Thema Integrations- und Bildungspolitik: "Was wir jetzt in die Bildung investieren, sparen wir morgen".

Dann ist Jazz angesagt. "Round Midlife" spielt Stücke von Horace Silver, Herbie Hancock und anderen. Zwei Themen, die viele Salzgitteraner bewegen, sollen danach noch diskutiert werden. Ralf Briese, innenpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, referiert über Rechtsextremismus und ruft die Salzgitteraner dazu auf, am 19. Januar vor dem Hintergrund der geplanten NPD-Aktion friedlich zu demonstrieren. Die Atompolitik hingegen wird ein Opfer der fortgeschrittenen Zeit.

Am Schluss werden Stühle gerückt, es geht um Bewegungsfreiheit für die nun schon 120 Gäste, größtenteils Jugendliche. Dann heißt es Bühne frei für Ska'n Pipes, die mit Ska dem Publikum einheizen, und Tony Hudspeth, der mit der E-Gitarre Songs unter anderem von Joe Cocker und Pink Floyd spielt.

Politik und Kultur in der Scheune

Politik und Kultur: Grünen-Spitzenkandidatin Ursula Helmhold (Mitte) im Gespräch mit Christa Garms-Babke (links) und Gabriele Heinen-Kljajic. Im Hintergrund spielen die Musiker von "Round Midlife".
Foto: Christopher Piltz

Salzgitter Zeitung, Montag, 14.01.2008